Unesco

Unesco
UNESCO Welterbe - Kultur, Natur und Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Donnerstag, 3. April 2014

Würzburger Residenz oder Hollywood auf der Spur

Hach, eigentlich geht es bei meiner Reise ja um das UNESCO Welterbe, aber bei Würzburg muss ich direkt mal erwähnen, dass ich hier quasi auf den Spuren von Orlando Bloom und Milla Jovovich gewandelt bin. Und Orlando ist schon - entschuldigt bitte den Ausdruck - eine coole Sau :)
Vier Jahre ist das jetzt schon her, dass er in der Residenz den Film "Die drei Musketiere" gedreht hat und dabei ein Luftschiff mitten im Residenzgarten abgestürzt ist ...der Wahnsinn! Natürlich hab ich mir den Film in Vorbereitung auf meine Reise angesehen und meine Vorfreude auf Würzburg war nach 2 Stunden Popcorn-Kino noch größer :)
Endlich auf dem Parkplatz angekommen hab ich die Residenz schon fast im Blick. Auf der Leinwand sah die zwar irgendwie gelber aus, aber die in Hollywood kennen ja alle Tricks.

Ganz schön beeindruckend ist dieser Riesenbau, kein Wunder dass Hollywood den als Kulisse entdeckt hat.
Auf einem Infoschild am Weg lese ich ein paar Fakten. Ist ja schon wichtig, dass man darüber informiert ist, was man sich da so anschaut, oder? 24 Jahre hat der Rohbau gedauert, nämlich von 1720 bis 1744 und bis quasi alles eingerichtet wurde, war dann auch schon 1780. Gut, dass sowas heute schneller geht ;)
Aber damals gab es halt noch keine fertigen Tapeten, da wurden die Wände bemalt und jedes Sofa per Hand gefertigt. Puhhh, ganz schön anstrengend!

Nachdem ich einmal drum rum gehüpft bin, um die Residenz und auch mal einen Blick in den Innenhof geworfen hab, tun mir die Beine ganz schön weh. Aber rein will ich jetzt natürlich auch noch.


Mit einer Führung geht es in die Residenz. Das Treppenhaus kommt mir aus dem Film gleich bekannt vor. Da spielt so eine tolle Szene mit Degenkampf, Fechten und so :)
Was die Einrichtung angeht war Gold wohl damals top modern, in allen Varianten, auf Möbeln, an den Wänden und sogar die Gardinen haben goldigen Stoff. Nicht so ganz mein Geschmack, aber damals fanden die das sicher cool. Die ganzen bemalten Wände sind richtig beeindruckend, jetzt versteh ich auch, warum das so lange gedauert hat, bis die hier einziehen konnten! Überall sind Bilder von Menschen, und jetzt nicht so abstrakte, sondern richtig bis ins Detail. Da sieht man jede Falte!
Wieder draußen bin ich immer noch ganz schön beeindruckt! Ganz schön cool, was die damals auch schon ohne Strom gebaut haben! Nur eins frag ich mich wirklich, wer braucht zum Wohnen so viel Platz? 300 Räume, da verläuft man sich doch ständig. Und was soll man da überall rein stellen?
Naja, nicht mein Problem! Und schön zum Anschauen ist es allemal.

Jetzt muss ich aber wirklich die Füße hochlegen, so ein Urlaub kann schon echt anstrengend sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen