Unesco

Unesco
UNESCO Welterbe - Kultur, Natur und Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Dienstag, 29. April 2014

Dessau-Wörlitz: Einfach ein RIESIGER Garten für mich Mini-Känguruh

Also unter einem Garten hab ich bisher etwas anderes verstanden ... gut, Dessau-Wörlitz ist auch ein GartenREICH, aber dass das so riesig sein würde, hätte ich nicht gedacht. Obwohl ich schon ganz schön weite Sprünge machen kann, hab ich ewig gebraucht bis ich mir alles angesehen hab.
Da steht ja auch an jeder Ecke irgendetwas interessantes mitten im Park. Sogar einen künstlichen Vulkan gibt es...schon irgendwie verrückt.  

Das einzigartige Landschaftskunst-
werk ist zwischen 1765 und 1800 von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau und seinem Berater, dem Architekten Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff, gestaltet worden. Ihre Ideen hatten sie aus dem Urlaub mitgebracht. Venustempel und Pantheon quasi von den Italienern kopiert, Anregungen von eine andere Gartenanlage kamen aus England und China. Ein ganz schönes Mischmasch an Kulturen also! Aber genau das Entdecken macht die Entstehungszeit des Reichs, die Aufklärung, als Zeitalter aus und deswegen ist das Gartenreich auch UNESCO Welterbe.

Was ich übrigens toll finde, ist das jeder ins Gartenreich einfach so rein kann, es gibt keine Mauern und oder Zäune. Die riesige Anlage ist damit echt so was, wie der Garten der ganzen Region :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen