Unesco

Unesco
UNESCO Welterbe - Kultur, Natur und Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Dienstag, 22. April 2014

Berlin, Berlin...ich hüpfe nach Berlin

Die Hauptstadt ruft und icke komme natürlich, wah!
Ok, rufen tut sie nicht wirklich, aber auch in Berlin gibt es ein Welterbe und das auch noch mittendrin im Getümmel, direkt an der Spree. Da muss ich hin! Auf den Stadtplan von Berlin geschaut und los geht es!
Aber, so sehr ich mich auf die Museumsinsel gefreut habe, so sehr war ich auch enttäuscht, dass da gerade gebaut wird :(

Auf der Insel soll es bald ein Empfangsgebäude für Besucher geben und statt 2014 wird das wohl erst 2017 eröffnet. Naja, das mit den verschobenen Eröffnungsterminen sind die Berliner ja schon von ihrem Flughafen gewöhnt.
Für mich war es jedenfalls schade, weil die Brücke zur Insel gerade von den Bauarbeiten betroffen ist und diese Kräne machen sich überhaupt nicht gut auf meinen Erinnerungsfotos! Aber ich will euch meine Bilder natürlich trotzdem nicht vorenthalten, auch wenn es nicht gerade Postkartenmotive sind...
Seit 2013 wird auch das berühmteste Museum Berlins immer abschnittweise saniert: das Pergamonmuseum. Wer den berühmten Pergamon-Altar noch sehen will, sollte schnell nach Berlin fahren. Ab September ist der nämlich auch erst mal 5 Jahre nicht mehr zu sehen. Und wer weiß schon, wie lange es diese Berliner Baustelle dann wirklich gibt...
Aber auf der Museumsinsel gibt's ja nicht nur das Pergamonmuseum. Insgesamt sind es sogar fünf Museen, die alle zwischen 1830 und 1930 eröffnet wurden: das Alte Museum, das Neue Museum, die Alte Nationalgalerie, das Pergamonmuseum und das Bode-Museum.

Die Alte Nationalgalerie zeigt Kunst - ganz viele alte Gemälde im alten Gemäuer. Alle anderen Museen beschäftigen sich aber noch mit viel älteren Sachen: den Ägyptern, Römern, Byzantinern und so....kurz zusammengefasst könnte man auch Antike sagen.
Zum UNESCO Welterbe wurde die Spreeinsel 1999, weil die fünf Museen ein einzigartiges Museumsgesamtkonzept bilden und allgemein die Museumsentwicklung zeigen, so oder so ähnlich stand das da auf einem Schild.

Das sah ja trotz Baustelle alles schon ganz schön aus, aber icke gloob, icke muss noch mal wiederkommen und mir das alles ansehen, wenn es fertig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen