Unesco

Unesco
UNESCO Welterbe - Kultur, Natur und Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Freitag, 21. Februar 2014

Erst einmal etwas Allgemeines ... das UNESCO Welterbe in Deutschland

Bevor es los geht mit meiner Tour zu den deutschen Welterbestätten, will ich euch noch kurz ein paar allgemeine Infos zum UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe geben. Also nicht wundern, wenn das hier erst mal etwas trocken, naja gut staubtrocken ist, aber so ein paar grundsätzliche Infos müssen schon sein. Daher hab ich für euch die Lexika gewälzt.
Das Ergebnis lest ihr hier:

Zahlreiche Kulturdenkmäler und einmalige Naturlandschaften prägen das Bild Deutschlands und sind Zeugen der 6000-jährigen Geschichte des Landes. Aufgrund ihrer Bedeutung für die Menschheitsgeschichte wurden 31 dieser Kulturstätten zum UNESCO Welterbe ernannt. Auch 7 Gärten und Landschaften wurden von der UNESCO als besonders schützenswertes Naturerbe ausgezeichnet. 

Zusammen bilden diese Welterbestätten ein faszinierendes Netz an sehenswerten Orten, Gebäuden und Landschaften, das sich, wie unsere Ringhotels, über ganz Deutschland erstreckt.

Die Denkmäler stehen unter dem Schutz der Internationalen Konvention für das Kultur- und Naturerbe der Menschheit. Die 1972 von der UNESCO verabschiedete Konvention ist das international bedeutendste Instrument, um Kultur- und Naturstätten, die einen außergewöhnlichen universellen Wert besitzen, zu erhalten. Denkmäler werden nur dann in die Liste des Welterbes aufgenommen, wenn sie die in der Konvention festgelegten Kriterien der „Einzigartigkeit“ und der „Authentizität“ (bei Kulturstätten) bzw. der „Integrität“ (bei Naturstätten) erfüllen.

So, genug der Theorie, das erste Welterbe auf meiner Reise ist die Residenz in Würzburg....seid also gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen